Das Schlimmste an einem Pool mit Filterkugeln ist, ihn reinigen zu müssen. Darüber müssen Sie sich jedoch nicht mehr lange Gedanken machen, da es heute einige großartige Produkte auf dem Markt gibt, wie z. B. Filterkugeln, die die Wartung des Filters erheblich vereinfachen.
Sie können Ihre Filterbälle ganz einfach mit einer Waschmaschine reinigen. Legen Sie sie einfach in die Maschine und vergewissern Sie sich, dass sie keine Seifenreste mehr darauf haben, bevor Sie sie wieder in Ihren Pool einsetzen. Andernfalls kann es beim Schwimmen zu einem unerwünschten Sprudel kommen.
Sandfilter
Die meisten Sandfilter sollten nach dem Aufbau von 5–10 Druck rückgespült werden, normalerweise etwa alle ein bis vier Wochen. Wenn Sie einen lackierten Pool haben, sollten Sie den Sand einmal im Jahr entfernen und ersetzen. Andernfalls den Sand ersetzen und den Filter alle vier bis fünf Jahre überprüfen. Sandpoolfilter sind wartungsärmer als Kartuschen. Im Gegensatz, Sandfilter verlieren beim Rückspülen kein Element und müssen daher nicht nachgefüllt werden.

Normalerweise müssen Patronenfilter alle zwei bis sechs Wochen gereinigt werden. Einer der wichtigsten Faktoren, die den Betrieb eines Filters beeinflussen, ist, dass nicht zu viel Durchfluss durch den Filter fließt. Zu viel Durchfluss verkürzt die Lebensdauer der Patrone erheblich und verringert die Effizienz. Schmutz gelangt durch den Filter und gelangt zurück in das Schwimmbecken.
Auf der Außenseite des Filters finden Sie ein Etikett mit dem Druckwert. Achten Sie darauf, dass Ihr Filter diesen Druck nicht überschreitet. Die meisten Patronenfilter laufen mit einem niedrigeren Druck als Sand. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Druck eines Kartuschenfilters im einstelligen Bereich liegt, wenn er für die Pumpe richtig dimensioniert ist. Im Allgemeinen kalkulieren Sie die Fläche des Filters und das ist der höchste Wasserfluss pro Minute.
Verwenden Sie zum Reinigen der Filterkartuschen keinen Hochdruckreiniger, der das Element zersetzt und die Filterlebensdauer verkürzen kann. Wenn es nach der Reinigung nicht gut weiß ist, ist es in Ordnung. Stellen Sie sicher, dass alle großen Ablagerungen entfernt sind, und tauchen Sie die Patrone mindestens einmal im Jahr in eine Reinigungslösung, um einen Teil der Ablagerungen zu entfernen. Sie können Reinigungslösungen in Ihrem örtlichen Poolgeschäft finden.
Wie ist Ihre Reaktion darauf?