Rippen Schmerzen bei Berührung – Symptome und Ursachen

Schmerzen in der Brust können beängstigend sein, vielleicht haben Sie sogar Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen. Aber die Schmerzen, die Sie erleben, kommen möglicherweise nicht von einem Ihrer Organe. Die Rippen selbst und der sie umgebende Bereich können ebenfalls Beschwerden verursachen. Hier sind drei Zustände, die Brustkorbschmerzen verursachen können, und die verräterischen Symptome, anhand derer Ärzte sie voneinander unterscheiden können.

Inhaltsverzeichnis

Gequetschte oder Gebrochene Rippe

Ihr Brustkorb erfüllt eine entscheidende Funktion. Er schützt Ihr Herz, Ihre Lunge und andere lebenswichtige Organe. Dies kann aber auch bedeuten, dass sie im Falle eines Traumas wie einem Autounfall, einem steilen Sturz, einem körperlichen Angriff oder sogar starkem Husten die Hauptlast des Schadens tragen. Eine geprellte Rippe bedeutet, dass der Knochen nicht wirklich gebrochen ist, aber er kann dennoch Schaden erlitten haben. Die Symptome für geprellte und gebrochene Rippen sind ähnlich: Schmerzen, besonders beim Atmen oder Husten. Verletzte Rippen verursachen Schmerzen beim Atmen, Husten, Drehen oder Beugen. Ihr Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um festzustellen, ob Sie Ihre Rippen gebrochen haben. Wenn ja, hilft es festzustellen, ob Ihre Lunge verletzt wurde.

Rippen können natürlich nicht wie andere gebrochene Knochen eingegipst oder ruhig gestellt werden. Außerdem müssen sie beim Atmen in Bewegung bleiben. Auch wenn es weh tut, ist es wichtig, tief zu atmen, damit du deine Lungen frei halten kannst. Andernfalls kann es zu einer Lungenentzündung kommen. Atemwegskomplikationen wie Lungenentzündung treten bei fast einem Drittel der Patienten mit Rippenfrakturen auf. Ihr Arzt kann Ihnen ein Gerät geben, in das Sie atmen können, um Ihre Lungenfunktion zu verbessern, und Schmerzmittel, um das Atmen zu erleichtern, bis Ihre gebrochene oder geprellte Rippe verheilt ist.

Rippen Schmerzen bei Beruhrung Symptome und Ursachen
Rippen Schmerzen bei Beruhrung Symptome und Ursachen

Costochondritis

Sie haben vielleicht noch nie von dieser Erkrankung gehört, aber sie ist tatsächlich eine häufige Ursache für Brustkorbschmerzen. Alle bis auf zwei Ihrer Rippen sind durch Knorpel mit Ihrem Brustbein oder Brustbein verbunden. Dieser Bereich, in dem die Rippen auf das Brustbein treffen, genannt Gelenke, kann sich entzünden. Costochondritis kann Schmerzen und Empfindlichkeit in Ihrer Brust verursachen. Es kann durch einen Schlag auf die Brust, schweres Heben oder harte körperliche Betätigung oder anhaltendes Husten und Niesen verursacht werden. Wenn der Bereich, in dem die Rippe auf das Brustbein trifft, gedrückt wird, werden Sie Schmerzen verspüren. Ihr Arzt kann ein Elektrokardiogramm anordnen, um die Gründe auszuschließen. Je nachdem, ob Sie andere Symptome haben, kann Ihr Arzt auch anordnen. Wenn bei Ihnen jedoch Costochondritis erscheint wird, verschwindet es normalerweise in ein paar Tagen oder bis ein paar Wochen von selbst. Sie können Dehnübungen machen, ein paar Mal am Tag ein Heizkissen auf die schmerzende Stelle legen und Schmerzmittel einnehmen.

Rippenfellentzündung

Das Innere Ihrer Brusthöhle und das Äußere Ihrer Lunge sind mit zwei Gewebeschichten namens Pleura ausgekleidet; Der Bereich zwischen diesen Schichten wird als Pleuraraum bezeichnet. Die Schichten gleiten beim Ein- und Ausatmen im Allgemeinen sanft aneinander. Bei Rippenfellentzündung entzünden sich die Schichten aufgrund einer Infektion, einer Lungenentzündung oder einer anderen Erkrankung und reiben grob aneinander, was bei jedem Atmen oder Husten Schmerzen verursacht. Es kann sich auch Flüssigkeit im Pleuraraum ansammeln und Kurzatmigkeit verursachen.

BEMERKUNGEN

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert