Der Kakao in bitter Schokolade ist eine natürliche Quelle für Ballaststoffe und hat potenzielle Vorteile für Herz, Gehirn, Darm und die allgemeine Gesundheit. Mit mehrfach mehr Antioxidantien als Tee oder Rotwein enthält dunkle Schokolade Substanzen, die helfen können, den Blutdruck zu senken und den Cholesterinspiegel und die Art und Weise, wie Ihr Körper umgeht, zu verbessern.
Bitter Schokolade ist besonders wohltuend für Ihren Darm. Es liefert Brennstoff und fördert das Wachstum einiger der nützlichen Bakterien, die dort leben. Leider sind nicht alle Schokoladen gleich. Die Prozentsätze von Kakao in dunkler Schokolade variieren stark, und wissenschaftliche Studien zeigen, dass nur einige in bestimmten Mengen erhebliche Vorteile haben können. Einige dunkle Schokoladen enthalten auch einen hohen Anteil an raffiniertem Zucker und Zusatzstoffen.
Inhaltsverzeichnis
Antioxidantien
Antioxidantien sind Verbindungen, die in einigen Lebensmitteln vorkommen und helfen können, Schäden an den Zellen in Ihrem Körper zu verhindern. Die natürlichen Abwehrsubstanzen der Kakaobohne sind eine Art Antioxidans. Obwohl einige davon während des Schokoladenherstellungsprozesses verloren gehen, haben einige Kakaos mehr Antioxidantien als sogenannte Früchte wie Blaubeeren und Granatäpfel.
Hautschutz
Antioxidantien sind großartige Hautverteidiger, und einige Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von dunkler Schokolade mit hohem Flavanolgehalt Ihre Haut vor Schäden durch UV-Licht schützen und sich gut auf Falten und Hautelastizität auswirken könnte. Die möglichen Auswirkungen des Verzehrs von Schokolade auf die Hautgesundheit sind jedoch nicht so gut belegt wie einige ihrer anderen Vorteile, und einige Forschungsergebnisse bringen sie mit einer schlimmeren Akne bei Menschen in Verbindung, die zu dieser Erkrankung neigen.
Herzgesundheit und Blutdruck
Flavanole sind eine Art in Schokolade, und Theobromin ist eine weitere Verbindung, die natürlicherweise vorkommt. Die Forschung hat beides mit einer verbesserten Blutgefäße, einem niedrigeren Blutdruck und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit und ohne Vorerkrankungen in Verbindung gebracht.
Cholesterinspiegel
Polyphenole fördern auch Ihr Cholesterin. Studien deuten darauf hin, dass sie nicht nur Ihr gutes Cholesterin erhöhen, sondern auch Ihr schlechtes und Ihren Gesamtcholesterinspiegel senken.
Stimmung
Viele Schokoladenliebhaber glauben an die Kraft der Schokolade als Stimmungsaufheller, und die Wissenschaft deutet darauf hin, dass wir vielleicht etwas auf der Spur sind. Die Flavonole in Zartbitterschokolade regen die Ausschüttung von Endorphinen an und helfen beim seelischen Wohlbefinden. Kakaoverbindungen sind auch an Serotonin beteiligt, einem Neurotransmitter, der die Stimmung verbessert.
Wie ist Ihre Reaktion darauf?